Wohnen wie die Siedler in Kanada - das holzhaus Oliver Schattat

Holzhäuser sind aus runden Stämmen erbaut, wenn man sie auf der Webseite www.holzhaus-gmbh.de betrachtet. Es macht fast den Eindruck, als wären sie nur von ihrer Rinde und dem Astwerk befreit und aufeinandergestapelt worden. Dessen ungeachtet aber sind sie fest miteinander verbunden und nur an solchen Stellen weitergehend bearbeitet worden, an denen sie zusammenpassen müssen: an den Ecken des Raumes etwa oder da, wo Fenster eingefügt werden. An ihren Enden lässt sich die Anzahl der Jahresringe ablesen. Wer derart mit der Natur verwachsen wohnen will, der braucht das richtige Holz dafür. Es stammt von der kanadischen Zeder.

Kann daraus ein kanadisches Blockhaus entstehen?

Die Vermutung liegt nahe, doch es gibt nicht nur einen Typ davon. Kanadische Blockhäuser stehen in Reihe und Glied mit Holzhäusern nämlicher Provenienz, mit massiven Holzhäusern und Häusern aus möglichst naturbelassenen Stämmen, wenn man durch die Weiten der Outdoor-Ausstellung im hessischen Linsengericht schweift. Feine Unterschiede bestimmen die Differenzen zum Nachbarhaus, Hausherr Oliver Schattat erklärt sie bei Interesse gern detailliert. Allen gemein ist, dass man sich hierin wohlfühlen kann, wenn man auf baubiologische Beeinträchtigungen keinen Wert legt. Wer im Holzhaus lebt, steht im Einklang mit der Natur und fühlt, wie sein Zuhause atmet, wenn das Wetter wechselt.

Ist das Wohnen im Holzhaus rustikal?

Das ist es, zumindest erdverbunden, kann aber ebenso gut sehr luxuriös ausfallen. Wer ein Bungalow demnächst sein eigen nennen möchte, hat die Wahl zwischen einer abgewinkelten Bauweise und seiner Krönung mit dem Walmdach. Holzhäuser gibt es auch im Fertigbau, als Villen, ökologisch durchdacht oder als Traumhaus. Traumhaft ist es nicht nur in seinen Auswirkungen auf die Gesundheit, die Allergikern zugutekommen, aber auch Menschen, die an Rheuma oder Neurodermitis erkrankt sind. Das liegt nicht zuletzt an dem vollständigen Verzicht auf das, was die Chemie zum Häuserbau andernorts beiträgt. Schon deswegen wird der Herzschlag darin ausgeglichener.



Diese Pressemeldung wurde von das holzhaus Oliver Schattat GmbH - Exklusive Rundstammhäuser aus Kanada aus Linsengericht Geislitz veröffentlicht. Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite:
das holzhaus Oliver Schattat GmbH - Exklusive Rundstammhäuser aus Kanada

 
Unternehmen
 
das holzhaus Oliver Schattat GmbH - Exklusive Rundstammhäuser aus Kanada
Auf der Lehmkaute 4
63589 Linsengericht Geislitz
06051-4747850
https://www.holzhaus-gmbh.de
 
Tags

Blockhaus
Holzhaus
Holzhäuser
Holz Haus
Massivhaus