WILCO Wilken: moderne Lasertechnik für die Werkstoffbearbeitung

Die WILCO Wilken Lasertechnik GmbH mit Hauptsitz in Wadersloh-Diestedde bietet gewerblichen Kunden an drei Standorten zahlreiche Leistungen rund um das Bearbeiten von Bauteilen aus Kunststoff, Metall und Glas. Als Lohnbetrieb im Dreischichtbetrieb wickelt das Unternehmen selbst große Aufträge zuverlässig und schnell ab. Zu den Kernfeldern gehören Laserschweißen und Laserschneiden. Zu den Kunden des Unternehmens zählen zum Beispiel Automobilzulieferer, Werkzeugbauer und Start-ups.

Welcher Laserbearbeitung bietet WILCO Wilken an?

Das Laserschneiden wird mithilfe modernster Maschinen ausgeführt, die von Fachkräften bedient werden. In der 2D-Variante wird es zum Herstellen von Platinen und zum Zuschneiden von Blech und anderen flachen Werkstoffen eingesetzt. Ein Computer berechnet die optimale Belegung, um den Materialverlust gering zu halten. Vor allem die Bearbeitung von Platinen hat das Unternehmen perfektioniert. In einem vollautomatisierten Fertigungsprozess können bis zu 16 t Material auf einmal bewegt werden.

Das 3D-Laserschneiden erlaubt die Bearbeitung von größeren Werkstücken und die Herstellung komplexer Bauteile. Da der Laser ohne Druck auf die Komponenten einwirkt, können auch filigrane Materialien bearbeitet werden. Eine weitere Art der Laserbearbeitung ist das Laserschweißen. Es verbindet Bauteile mit einer schmalen, aber sehr starken Schweißnaht. Die Prozessgeschwindigkeit ist hoch, was zur effizienten Abfertigung großer Serien beiträgt.

Wofür kommt das Drahterodieren zum Einsatz?

Das Drahterodieren ist ein Schneidverfahren und verarbeitet harte Werkstoffe zu filigranen Komponenten. In Anspruch nehmen diese Leistung vor allem die Schmuckindustrie und der Werkzeugbau. In dem Verfahren können alle leitfähigen Materialien bearbeitet werden -- unter anderem Aluminium, Kupfer und Stahl. Eine ausführliche Beschreibung des Verfahrens hält das Unternehmen auf seiner Website www.wilco.de bereit.

Welche weiteren Leistungen bietet WILCO Wilken?

Ein wichtiger Teil von Fertigungsprozessen ist die Qualitätssicherung. WILCO Wilken bietet seinen Kunden an, die Bauteile nach der Bearbeitung zu vermessen. Dafür verwendet das Unternehmen hochpräzise Messmaschinen, die ein optisches Verfahren oder eine 3D-CNC-Technik nutzen. Für diese Methode kommt eine 3D-CNC-Koordinatenmessmaschine zum Einsatz, die auch komplexe Bauteile zuverlässig erfasst.



Diese Pressemeldung wurde von WILCO Wilken Lasertechnik GmbH - In Serie ohne Ende aus Wadersloh-Diestedde veröffentlicht. Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite:
WILCO Wilken Lasertechnik GmbH - In Serie ohne Ende

 
Unternehmen
 
WILCO Wilken Lasertechnik GmbH - In Serie ohne Ende
Siemensweg 5
59329 Wadersloh-Diestedde
02520-93030
www.wilco.de
 
Tags

3D Lasern
3D Laserschneiden
2D laserschneiden
3D Lasertechnik
Draht Erodieren
3D Laserschweißen
CNC Messmaschine
Laser Technik
Drahterodieren
Laser Schneiden