Qualifikation in naturheilkundlichen Berufen beim BTB

Die Anforderungen zur fachgerechten Ausübung von Heilberufen werden immer größer, die Berufsfelder entwickeln sich beständig fort. Die Ausbildung von Interessenten zu Heilpraktikern sowie den Angehörigen therapeutischer Berufe durch Weiterbildung zu spezialisiertem Fachwissen zu verhelfen, hat sich das Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB) zur Aufgabe gemacht, das sich auf der Webseite www.btb.info anschaulich präsentiert. Dabei ist das Spektrum breit gefächert: Angesprochen werden neben Interessenten, die nicht aus dem Gesundheitsbereich kommen auch Humanmediziner, Tiermediziner, Pflegekräfte und Fitness-Trainer. Auch Psychologie und Pädagogik kommen in dem Angebot qualifizierender Kurse nicht zu kurz.

Kann man hier nebenberuflich zum Heilpraktiker werden?

Ja, auch das ist möglich. Der Zeitraum, den die Ausbildung zum Heilpraktiker in Anspruch nimmt, beläuft sich auf zwei Jahre. Währenddessen müssen acht Wochenstunden Lernzeit investiert werden. Der Lehrgang kann jederzeit und auch berufsbegleitend begonnen werden. Die Lehrinhalte werden in 36 Studienbriefen vermittelt. Den Fortschritt beim Lernen attestiert die Prüfung nach jeder Unterrichtseinheit. Während des Fernlehrgangs ist vor Ort ist ein ergänzendes Seminar am Wochenende zu absolvieren, dazu stehen die Standorte Bremen, Menden, Mannheim oder München zur Auswahl.

Außerdem werden an zwei Sonntagen Fach-Vorlesungen in der Humanmedizin angeboten, die Teilnahme daran ist empfehlenswert. Nach der internen Abschlussprüfung winkt das Zertifikat der Akademie. Damit geht es zum amtsärztlichen Prüfung beim Gesundheitsamt, das die Zustimmung erteilen muss.

Wie ist es um die Zukunftsaussichten bestellt?

Allem Anschein nach dürfte der jetzt schon hohe Bedarf in allernächster Zukunft noch ansteigen. Das gilt neben dem Tätigkeitsfeld der Heilpraktiker auch für viele andere Berufe, die sich das Wohlergehen vom Stress geplagter Menschen zum Ziel gesetzt haben. Interessante Fakten dazu finden sich auf der Internetpräsenz des Bildungswerks für therapeutische Berufe unter www.btb.info.

Lohnend ist das Engagement für Teilnehmer auch insofern, als dass viele Ausbildungen staatlich gefördert werden können, z. B. auf Landesebene durch die Bildungsschecks der Bundesländer oder auch durch die Kostenübernahme der Deutschen Rentenversicherung  bei einer gesundheitsbedingten Umschulung. Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte unter https://www.btb.info/foerderung.



Diese Pressemeldung wurde von BA Bergische Akademie für Erwachsenenbildung GmbH - Aus der Praxis - für die Praxis! aus Remscheid veröffentlicht. Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite:
BA Bergische Akademie für Erwachsenenbildung GmbH - Aus der Praxis - für die Praxis!

 
Unternehmen
 
BA Bergische Akademie für Erwachsenenbildung GmbH - Aus der Praxis - für die Praxis!
Lobirke 1
42857 Remscheid
02191-931593
www.btb.info
 
Tags

Entspannungspädagogin
Entspannung Ausbildung
Tierheilpraktiker Ausbildung
Ausbildung Tierheilpraktiker
Ernährungsberatung Ausbildung