Aktuelle Nachrichten und Pressemitteilungen aus ganz Deutschland

Datenbank ermöglicht Archivierung von Verträgen

Verträge zwischen Unternehmen werden häufig langwierig verhandelt - um dann nach der Unterzeichnung in einem Archiv zu verschwinden. Erst wenn es bei der Zusammenarbeit zu Unstimmigkeiten kommt, ist die Frage, was genau vereinbart wurde, entscheidend. In einem solchen Fall ist es wichtig, schnell auf die Verträge zugreifen zu können, um sich über die eigenen Rechte und Pflichten zu informieren. Sind die Dokumente nicht zeitnah zugänglich, drohen entsprechende Schwierigkeiten. Ein Spezialist hat sich dem Contract-Management jetzt angenommen.

Warum ist die übersichtliche Archivierung von Verträgen so wichtig?

In der heutigen Zeit werden immer mehr Daten generiert. Doch das Problem besteht für viele Unternehmen darin, diese Informationen auch einfach zugänglich zu machen. Hierin besteht mit der Spezialisierung auf Verträge die besondere Dienstleistung von www.luxxdata.de: Die Verträge des Unternehmens werden in einer speziellen Datenbank so archiviert, dass eine besonders einfache Auffindbarkeit ermöglicht. Vor allem werden auf Wunsch entsprechende Fachabteilungen auf Termine, laufende Fristen oder Wiedervorlagen hingewiesen. Viele Verträge werden nur für einen bestimmten Zeitraum geschlossen. Nährt sich die Laufzeit dem Ende, muss eine Kündigung oder Neuverhandlung erfolgen - und genau darauf weist Luxxdata Contract hin.

Was leistet die Datenbank über die Archivierung hinaus?

Darüber hinaus schafft die Software noch weiteren Mehrwert: So sind beispielsweise von Vertragsjuristen entwickelte Vertragsvorlagen enthalten. Unternehmen, die Verträge schließen, aber auf das Vertragsrecht nicht spezialisiert sind, mindern durch die Nutzung der Vorlagen das Risiko, dass wichtige Vertragsdetails schlicht vergessen werden. Außerdem lassen sich Verträge nach Schlagworten finden. Die Nutzer können bei der Eingabe eines Namens des Partners alle Verträge einsehen, die mit ihm geschlossen worden. Dieser Zugang zu wichtigen Informationen und die Transparenz können ein entscheidender Vorteil in künftigen Vertragsverhandlungen sein. Zudem verbessert sich der Workflow: Auf langwieriges Suchen von wichtigen Dokumenten kann verzichtet werden. Wer den alten Vertrag schneller findet, kann sich zügig um andere Angelegenheiten kümmern - wodurch die Datenbank die Produktivität erhöht.



Diese Pressemeldung wurde von LuxxData Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH - Die Compliance Software aus Schwieberdingen veröffentlicht. Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite:
LuxxData Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH - Die Compliance Software

 
Unternehmen
 
LuxxData Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH - Die Compliance Software
Hermann-Essig-Str. 25
71701 Schwieberdingen
07150919456
www.luxxdata.de
 
Tags

Vertrags Administration
Vertragsadministration
Compliance Software
Vertrags Compliance Software
Terminüberwachung
Termine Überwachen
Verträge Überwachen
Vertragsüberwachung
Online Verträge überwachen
Contract Management Software