Dämmen, polstern, dichten: immer der richtige Schaumstoff nach Maß

Bucher-Schaumstoffe schneidet seit über einem halben Jahrhundert 50 unterschiedliche Schaumstoffqualitäten für zahlreiche Branchen passgenau zu.

Vor allem technische Geräte werden heute als Bausätze geliefert. Das vereinfacht zwar den Versand, erzeugt jedoch für jedes neue Angebot ein Verpackungsproblem: Ein sicherer Transportschutz und eine gleichzeitig ansprechende Aufmachung lassen sich beispielsweise erreichen, wenn jedes Teil fest eingepasst in einem Bett aus Koffer-Schaumstoff ruht. Diese Einlagen kann Bucher-Schaumstoffe mit seinen dafür konstruierten Schneidegeräten präzise für jeden Kundenwunsch herstellen, so komplex und filigran die Zuschnitte auch sein mögen. Die Steuerung der Maschinen für die Schaumstoff-Zuschnitte erfolgt mittels spezialisierter Software-Programme (CNC). Gleichzeitig bleibt damit der Anpassungsaufwand von Kundenvorlagen überschaubar. So können auch Kleinserien und sogar Prototypen kostengünstig angeboten werden.

Für jeden zu verarbeitenden Schaumstoff gibt es die entsprechende Schneidevorrichtung. Während beispielsweise für die Herstellung von Dichtungen, Scheiben und Ringen Stanztechnik zum Einsatz kommt, werden weiche und halbstarre Schaumstoffe im Reinwasserstrahl-Schneidverfahren nach Kundenvorgaben zugeschnitten. Selbstverständlich berät Bucher-Schaumstoffe die Anwender bei der Auswahl geeigneter Materialien.

Ist auch der individuell gefertigte Schaumstoff-Zuschnitt die Spezialität des Unternehmens, so liefert es auch Platten in allen Dicken und Farben zur weiteren Verarbeitung oder als Pyramiden-Variante zur Schallisolierung von Arbeitsräumen. Damit ist praktisch jede Branche potenzieller Abnehmer dieser Zuschnitte, wobei die meisten Stammkunden vor allem in der Automobil- und Verpackungsindustrie zu finden sind. Auch die Möbelindustrie gehört zum festen Abnehmerkreis. Deren Nachfrage konzentriert sich vor allem auf PE-Schaumstoff (Polyethylen). Ansteigend ist der Bedarf in den medizinischen Einrichtungen. Vor allem in der Orthopädie und der Altenpflege wird Polster-Schaumstoff als Lagerungshilfe eingesetzt, in Form von Kissen und Rollen unterschiedlicher Ausgestaltung sowie als Fersenringe oder Halskragen-Stützen.

Die Einsatzmöglichkeiten von Schaumstoffen sind bei weitem noch nicht ausgeschöpft, so dass das Unternehmen auch in Zukunft mit vertrauten und neuartigen Aufträgen rechnen kann. Produziert wird mit aktuell 30 Fachkräften an den Standorten Bad Nenndorf und Offenbach. Basierend auf einer ständig optimierten Logistik und Fertigungsplanung garantiert Bucher-Schaumstoffe die zuverlässige Einhaltung auch kurzfristiger Lieferzusagen.

Diese Pressemeldung wurde von Nenndorfer Schaumstoff-Bearbeitung aus Bad Nenndorf veröffentlicht. Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite:
Nenndorfer Schaumstoff-Bearbeitung

 
Unternehmen
 
Nenndorfer Schaumstoff-Bearbeitung
Rotrehre 25
31542 Bad Nenndorf
05723-3031 / 32
www.bucher-schaumstoffe.de
 
Tags